Neuigkeiten

12.04.2024 - Die Drachenkinder besuchen die Feuerwehr

Blaulicht, Einsatz, Ausrüstung

Alles das konnten die Vorschulkinder der Regenbogengruppe und Sonnengruppe am Freitag an der Hauptfeuerwache der Feuerwehr Gladbeck kennenlernen und genau erkunden. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren. Haben wir nach dem Besuch gefragt, "wer will Feuerwehrmann oder Frau werden?", so waren etliche Kinder bereit, das als Beruf zu wählen.

Am nächsten Freitag haben die Kinder der Wi-Wa-Wuschel-Gruppe und die Kinder der Wirbelwindgruppe die Möglichkeit zum Besuch :)


11.04.2024 - Aktion "Gladbeck putzt"

Auch das katholische Familienzentrum St.Marien tut etwas Gutes für unsere Stadt. Gemeinsam mit den Senioren des St.Altfrid-Hauses haben wir an der Aktion teilgenommen. Es wurde geholfen, Grünflächen von Müll zu befreifen und etliche Säcke zu befüllen.


09.04.2924 - "Lieder und Spiele aus aller Welt"

"Guten Tag, Hello, Bonjour, Merhaba oder Buenos Dias " :-)

Einen bunten Nachmittag verbrachten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in der Kita. Eine Vielfalt an Liedern und Spielen aus aller Welt wurde gesungen und gespielt. Eine liebe Erzieherin begleitete den Nachmittag mit ihrer Ukulele. Alle hatten viel Spaß!


03.04.2024 - "Hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer..."

..sagte der liebe Kai zu allen Kindern der Kita St. Marien. Er hatte viele Lebensmittel in seinem Koffer dabei und es wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen,welche Lebensmittel gesund und ungesund für die Zähne sind. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Zahnbürste. Danke, lieber Kai :-)


02.04.2024 - "Jesus lebt , er ist wahrhaftig auferstanden!"

Das Team des Familienzentrums St.Marien wünscht allen Kindern und Familien frohe und gesegnete Ostern. Der Osterhase hat für alle Kinder eine süße Überraschung da gelassen und bei einem gemeinsamen Frühstück konnten die Kinder von ihrem Osterwochenende erzählen.


28.03.2024 - Das letzte Abendmahl

Zur Erinnerunng an das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern haben die Kinder an einem gemeinsamen Frühstück innerhalb der Gruppe Fladenbrot geteilt und roten Traubensaft getrunken.


24.03.2024 - Jesus zieht nach Jerusalem ein! Hosianna

Um an den Einzug nach Jerusalem Jesu Christi zu gedenken, haben sich viele Kinder, Eltern und Großeltern am benachbarten Seniorenzentrum St. Altfrid-Haus eingefunden. Anschließend sind wir mit unseren gesegneten Palmstöcken in die Kirche eingezogen und haben gemeinsam einen schönen Familiengottesdienst gefeiert.


22.03.2024 - Palmstock binden

Die Eltern wurden herzlich dazu eingeladen mit ihren Kindern einen Palmstock zu gestalten. Die Palmstöcke erinnern an die Ankunft von Jesus Christus in Jerusalem und werden am Sonntag gesegnet.

Wir laden Sie herzlich zum Familiengottesdienst am 24.03.2024 um 11.00 Uhr ein.


21.03.2024 - Die Vorschulkinder singen beim Kooperationspartner

Gemeinsam mit einer Musikpädagogin der Musikschule waren die Kinder im benachbarten Supermarkt, um den Frühling musikalisch zu begrüßen. Der "Frühlings Rock´n Roll" durfte natürlich nicht fehlen.


20.03.2024 - Die Polizei besucht die Drachenkinder

Die angehenden Schulkinder erhielten am Vormittag Besuch von der Polizei. Das Polizeiauto wurde unter die Lupe genommen, es wurde über die Aufgaben der Polizei gesprochen und einmal das Blaulicht angeschaltet. Die Kinder hatten viel Spaß :-)


- "Gesund und lecker"

Viele Eltern nahmen gemeinsam mit ihren Kindern an Eltern-Kind-Kursen "Schneiden-Schnipseln-Kochen" teil. An sechs Terminen wurde gesund , natürlich auch lecker gekocht und anschließend gemeinsam verspeist.


14.03.2024 - Elternnachmittag

,,Nein heißt NEIN "! Grenzen und Gefühle kennen und benennen - Im Rahmen des Projektes fand ein Elternnachmittag statt, an dem die starke Kinderkiste vorgestellt wurde. Unter Anderem ging es um die Themen wie "Wie kann man Kinder stärken, sprechfähig und mit ihren Gefühlen vertraut machen?"


06.03.2024 - Gefühlskekse

"Wie fühle ich mich heute? Bin ich wütend oder doch glücklich?" All die Fragen stellten sich die Kinder gemeinsam mit den Erziehern und backten "Gefühlskekse to go" . Es wurde genascht, gelacht und natürlich über Gefühle gesprochen. Im Anschluss durften alle Kinder und Eltern probieren sowie ein Rezept zum Ausprobieren für Zuhause mitnehmen :-)


28.02.2024 - Elternnachmittag

"Was bedeutet eigentlich Inklusion?" - Viele Fragen konnten an diesem Nachmittag in einer vertrauensvollen und angenehmen Runde aufgegriffen und beantwortet werden. Eine Inklusionsfachkraft von der Caritas erläuterte viele Punkte zu diesem wichtigen Thema.

Wir alle sind ein wertvoller Teil der Gesellschaft :-)


21.02.2024 - Gesund durch den Tag

Ein spannender Vortrag für die Eltern zum Thema "gesunde Ernährung" unter dem Motto - "Entdecke die fünf für den Tag" hat in der Einrichtung stattgefunden. Eine Referentin vom Kreisgesundheitsamt Recklinghausen hat einen Vortrag gehalten. Es wurde über gesundes Essverhalten sowie Zahnpflege gesprochen und erneut sensibilisiert. Wir hatten viel Freude an diesem Nachmittag.


14.02.2024 - Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und wir bereiten uns nun auf Ostern vor. Mit den Kindern haben wir über die Bedeutung von diesem Tag gesprochen und das Aschekreuz erhalten, wer wollte.


11.02.2024 - Kunterbuntes Karnevalsfest 2024

Ein kunterbuntes und lustiges Karnevalsfest erlebten die kleinen und großen Jecken in unserer Kita. Es wurden Waffeln vom Elternbeirat gebacken und ein Zauberer stellte seine neuesten Zaubertricks vor. Die Kinder zauberten mit, turnten, bastelten, tanzten und hatten viel Spaß. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Eltern eine leckere Grillwurst verspeist.

Es war ein toller Tag! :-)


- Unsere Kidixgruppen in St. Marien

Multiethische Kidixgruppe - montags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Brückenprogramm in Kooperation mit der Stadt Gladbeck - montags und donnerstags von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Kidixgruppen - mittwochs 09:00 Uhr bis 11:15 Uhr

"Griffbereit" , freitags von 9:00 Uhr bid 10:30 Uhr und 10:45 Uhr bis 12:15 Uhr

"Rucksackprogramm" , montags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tel. 02043/ 4017778


- Termine und Angebote des Familienzentrums

16. 01.2024 "Mit Schwung durch den Alltag" - Elternnachmittag zum Thema "Bewegungsförderung im Kleinkindalter" Beginn 14:30 Uhr

21.02.2024 "Gesund durch den Tag - Entdecke die "fünf" für den Tag , Elternnachmittag Beginn 14:30 Uhr

28.02.2024 Elternnachmittag zum Thema "Inklusion" , Beginn 14:30 Uhr

14.03.2024 "Nein heißt NEIN" , Elternnachmittag zum Thema "Die starke Kinderkiste" Beginn 14:30 Uhr

09.04.2024 "Lieder und Spiele aus aller Welt" für Eltern und Kinder , Beginn 14:30 Uhr

24.04-03.05.2024 "Kleine Buchausstellung"

22.05.2024 "Hauen- Kratzen -Beißen" Elterninformationsnachmittag, Beginn 14:30 Uhr

28.05.2024 Elternnachmittag zum Thema "Schulfähigkeit" Beginn 14:30 Uhr

15.06.2024 Vater-Kind-Aktionstag, Beginn 9:00 Uhr

23.06.2024 Gemeinefest in St.Marien

Tel. 02043/4017778


02.02.2024 - Blasiussegen 2024

Zum Gedenktag des heiligen Blasius erteilte Pater Gisbert den Segen. Mögen alle vor Halskrankheiten und allem Bösen geschützt sein.


23.01 und 24.01.24 - Die Drachenkinder besuchen die Bücherei

Einen spannenden Ausflug erlebten die angehenden Schulkinder (Drachenkinder) in der Stadtbücherei in Gladbeck. Auf der Suche nach den verlorenen Kuscheltieren und einer schönen Geschichte vorgetragen mit dem Kamishibai, hatten die Kinder eine wunderbare und gemütiche Zeit. Stöbern und "Lümmeln" durfte natürlch nicht fehlen ;-)


09.01+10.01.2024 - Die Drachenkinder besuchen die Moschee

Die angehenden Schulkinder (Drachenkinder) besuchten die Moschee an der Wielandstraße und erhielten eine herzliche Führung. Die Kinder hatten viel Freude dabei , Spannendes und Neues zu entdecken. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine leckere Überraschung.


05.01.2024 - Heilige drei Könige

Zum heiligen Dreikönigstag feierten die Kinder mit einigen teilnehmenden Eltern einen Wortgottesdienst in der Kirche. Es wurden Lieder gesungen und die Geschichte der Heiligen Drei Könige wurde erzählt.


01.01.2024 - Frohes neues Jahr

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes neues Jahr. Mögen Gesundheit, Glück und Freude ein ständiger Begleiter im Jahr 2024 sein.


24.12.2023 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kindern und Eltern von Herzen frohe und gesegnete Weihnachten. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und eine ruhige Zeit. Zeit für sich. Zeit ,für die Familie und Zeit, um Kräfte für das neue Jahr 2024 zu sammeln.Möge das Licht Gottes auch im neuen Jahr auf Sie und Ihre Familie scheinen.Wir freuen uns die Kinder und Sie im neuen Jahr wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen.

Das Kita-Team von St. Marien


Dezember 2023 - Umweltpreis-Gewinner :)

Fleißig haben die Kinder gesäht, geerntet und beobachtet, was alles im Jahreskreis im Garten in der Kita passiert. Mitgedacht, mitgemacht und gewonnen. Nicht nur den Umweltpreis, sondern jede Menge wertvolle Erfahrungen.


14./15.12.2023 - Adventsfeiern der Kita

"Öffnet eure Türen" war in den letzten Wochen der Vorweihnachtszeit das Projektthema der Kita-Kinder und Erzieherinnen. Folgerichtig gab es auf der Adventsfeier "Es klopft bei Wanja in der Nacht..." als Powerpoint-Presentation Bilderbuch für die Eltern und Kinder der Kita zu sehen und zu hören. Eingebunden in ein buntes Rahmenprogramm mit Adventsliedern, einem Sternentanz und natürlich viel leckerem Kuchen und Plätzchen, war es eine gelungene Feier, die alle schon recht fröhlich auf Weihnachten einstimmte.


13.12.2023 - Dankeschön mit Adventsliedern

Ein besonderes Anliegen war es den Kindern und Erziehern von St. Marien einmal Danke zu sagen für ein ganzes Jahr voll leckerer Unterstützung durch Obst und Gemüse für die Kita.

Wie geht das besser, als mit Musik? Gemeinsam sangen die Kinder mit den Erzieherinnen und Fraucke von der Musikschule bekannte und alte Lieder. Geschäftsleitung, Kunden und Mitarbeiter stimmten fröhlich mit ein.


06.12.2023 - Schon klopft es an der Tür..

Einen tollen Nikolaustag erlebten die Kinder in unserer Einrichtung. Es wurden Gedichte vorgetragen, gesungen und gebastelt. Bei Kakao und Kerzenschein wurde der große Stutenkerl geteilt und eine Menge Kakao getrunken. Natürlich brachte der Nikolaus für jedes Kind einen Bischofnikolaus mit Bischofstab und Mitra aus Schokolade.


07.12.2023 - Vorlesetag

Zum Vorlesen am Lesetag hatten die Kita-Kinder Besuch von Herrn Weichelt. Vorgelesen wurde das Buch:" Das kleine WIR": Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt so schön. Emma und Ben stellen fest, dass das Wir beim Streit verschwunden ist. Gemeinsam machen Sie sich auf die Suche... So wie Emma und Ben im Buch entdecken auch die Kita-Kinder das WIR-Gefühl im Kita-Alltag.


05.12.2023 - Macht die Türen auf, macht die Herzen weit ...

Um uns die Adventszeit etwas zu verschönern, steht im Rahmen des Projektes "Macht die Türen auf" im Eingangsbereich beider Gebäude eine gebastelte Tür. Religiöse Verse, positive Sprüche dürfen aufgeschrieben und im Gegenzug auch mitgenommen werden.


01.12.2023 - Freude schenken

Wie jedes Jahr beteiligten sich viele Eltern mit ihren Kindern an der Aktion der Caritas Gladbeck. So kamen viele Päckchen zusammen, die mit Sicherheit viel Freude schenken.


29.11.2023 - Plätzchen backen mit Senioren

Zum Plätzchenbacken ins Altenheim waren die Kinder der Kita eingeladen. Gemeinsam mit den Senioren wurde ausgestochen, gebacken und verziert. Bei schönen Weihnachtsliedern wurde viel gelacht und natürlich auch genascht :)


28.11.2023 - Die Drachenkinder besuchen die Marien-Kirche

Mit dem Pater Gisbert hatten die Drachenkinder eine spannende Erkundung der Marien-Kirche. Es gab vieles zu entdecken: Orgelbühne, blaue Grotte, Altar und Ambo. Der Kleiderschrank mit den bunten Messgewändern wurde bestaunt. Zum Abschluss durfte die Wandlungsglocke angeschlagen werden.


27.11.-01.12.23 - Butter, Mehl und Milch verrühren ...

Alle Kinder der Kita hatten mit den Eltern des Elternbeirates die Möglichkeit Plätzchen zu backen. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit war das eine tolle Aktion. Zum besonderen Abschluss durfte jedes Kind eine eigene Tüte Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an die fleißigen Eltern.


19.10.2023 - Wassergewohnung für die Drachenkinder

Im Rahmen vom Übergang von Kita zur Grundschule findet seit den Herbstferien wieder die Wassergewöhnung für die Drachenkinder statt.

Im Warmen Wasser werden Ängste abgebaut und erste Erfahrungen im Tauchen und Schwimmen gemacht.

Planschen macht Spaß :)


09.11.2023 - St. Martin im Altfridhaus

"Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir..."

Bei vertrauten Klängen bei der gemeinsamen Martinsfeier der Kinder und Senioren, war gleich das Eis gebrochen und Berührungsängste abgebaut. Laut sangen die Senioren gemeinsam mit den Kindern.

Zum Martinslied spielten die Kinder der Kita das Martinsspiel mit Mantelteilung.

Gemeinsam sprachen wir über st. Martin damals und heute: Früher gab es echte Kerzen in den Laternen und manchmal brannten diese dann lichterloh. Da hatte die Strophe: "Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus" gleich eine ander Bedeutung...

Es wurde ein Brezel ganz im Sinn von St. Martin geteilt :)

Gerne im nächsten Jahr wieder.


07.11.2023 - St. Martin in der Kita

Die Kinder und Eltern des katholischen Familienzentrums starteten St. Martin mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche. Das Spiel vom alten Mann, der an viele Türen anklopfte und nirgendwo Einlass fand, war der Auftakt zum Martinsspiel. Unterstützung hatte das Team von St Marien von Eltern als Martin und Bettler. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Flöte und Gitarre begleitet. Am Martinsfeuer fand die Martinsfeier einen schönen Ausklang mit Bläsern der Musikschule, leckeren Brezeln, Grillwürstchen und leckerem Bratapfeltee.


31.10. und 2.11.2023 - Laternenbasteln

An zwei Tagen haben die Eltern und Kinder fleißig an ihren Laternen gebastelt.

Tolle Schnipsellaternen und Raketen in allen Farben waren die schönen Ergebnisse.

St. Martin kann kommen :)


19.10.2023 - Sport und Spaß mit Senioren

Zu Sport und Spaß ins Familienzentrum haben die Kinder und Erzieher der Einrichtung die Senioren des Altfridhauses eingeladen. "Reise nach Jerusalem" mit Luftballons, Aramzamzam, Polonaise zu Bewegungsliedern und Stopp-Tanz bereiteten sowohl den Kindern als auch sen Senioren viel Freude.


13.10.2023 - Vater-Kind-Aktion

Freitag der 13. war für die Kinder und Väter ein echter Glückstag. Gemeinsam mit den Vätern gestalterisch tätig zu sein bereitete allen Beteiligten eine große Freude. Kinder und Väter konnten ihre Kreativität voll ausleben und mit Kisten, Kartons, Schachteln, Rollen, Knöpfen und Kastanien ihre Fantasie frei ausleben. Die Ergebniss können sich sehen lassen: Parkhaus, Roboter, Schlösser und Burgen sowie Raketen, Schmetterlinge und Fledermäuse und vieles mehr.

Nach getaner Arbeit gab es Grillwürstchen und einen gemeinsamen Austausch und Spiel auf dem Kitagelände.

Bitte der Väter: Bitte wiederholen!


29.09.2023 - Erntedank

Mit allen Kindern der Einrichtung haben wir gemeinsam mit den Senioren des St. Altfrid-Hauses eine tolle Wortgottesfeier in der Kirche verbracht. Musikalisch wurden die Lieder mit Schlag,-und Klanginstrumenten begleitet und zum Abschluss konnte sich jeder einen Erntedank-Apfel sowie eine Vaterunser-Postkarte mitnehmen.


26.09.2023 - Elterninformation zur Drachenstunde

Drachenstunde, was ist das?

Vorschulerziehung aus Elternsicht ist anders als Vorschulerziehung aus Erziehersicht, ist anders als Vorschulerziehung aus Kindersicht, ist anders als Vorschulerziehung aus Lehrersicht.

Wir versuchen den Kindern Erfahrungen und Erlebnisse zu ermöglichen, die eine allgemeine Bildung fördern, lernen mit positiven Erlebnissen besetzt uns somit gut auf die Schule vorbereitet.

Wir werden malen, basteln, Geschichten hören, Bilder gestalten , Ausflüge machen, forschen und experimentieren und auch eine Wassergewöhnung im Lehrschwimmbecken durchführen.

Letztes Kitajahr: Ein Füllhorn an tollen Erfahrungen :)


26.09.2023 - Bank der Begegnung

Gemeinsam mit den Senioren haben die Vorschulkinder eine Bank im Seniorenheim mit Handabdrücken gestaltet.

Die Bank verbleibt im Innenhof und läd zum gemütlichen Verweilen Jung und Alt ein.


23.09.2023 - Weltkindertag

Herzlich eingeladen waren alle Kinder zum Weltkindertag am Rathausplatz.

Die katholischen Kitas in Gladbeck hatten zwei Angebot: Glitzertatoos für die Haut und Armbänder zur individuellen Gestaltung.

Die Spiel und Bastelstände wurden zahlreich besucht.


15.09.2023 - Betriebsausflug

Zum gemeinsamen Betriebsausflug ging es nach Wachtendong. Zuerst musste wie bei einer Schatzsuche eine Fahrradstrecke bewältigt werden und anschließend wurde auf der Niers in 4er Kanus gepaddelt. Bei strahlendem Wetter war das der perfekte Ausflug. Dieser schöne Tag wird uns als Team stärken und durch das anstehende Kitajahr bringen. Vielen Dank an den Kita-Zweckverband, der das möglich gemacht hat.


31.08.2023 - Elternvollversammlung

Viele Eltern kamen zur Elternvollversammlung. Das war super. Ein Team ist nur so stark, wie die Eltern hinter ihm.

Nach musikalischer Begrüßung und einem grandiosen Mitbring-Buffet zur Einstimmung kam der ernste Teil der Veranstaltung :)

Erfolgreich wurde der neue Elternbeirat für das aktuelle Kindergartenjahr gewählt. Vielen Dank für die Unterstützung und auf gute Zusammenarbeit.


August 2023 - Herzlich Willkommen

Herzlich heißen wir alle alten und neuen Kinder mit Ihren Eltern Willkommen.


17.06.2023 - Fest der Vielfalt

Am Rathausplatz fand das Fest der Vielfalt zum Abschluss der Wochen der Vielfalt statt.

Verschiedenste Träger, Vereine und Verbände beteiligten sich an dieser Aktion. Der Kita-Zweckverband war durch die Einrichtungen in Gladbeck ebenfalls dabei.

Neben Spiel und Bastelangeboten gab es auch kulinarische Vielfalt zu entdecken.

Ein gelungenes Fest, an dem auch Kinder unsere Einrichtung teilgenommen haben.


18.06.2023 - Gemeidefest in St. Marien

Herzlich eingeladen waren alle Kinder der Kita St. Marien zum Gemeindefest.

Wurfbälle, Wettspiel, Wurfspiel, Pfützenkönig, Gruselkeller, Hüpfburg und vieles mehr konnten die Kinder ausprobieren und mitmachen.

Auf einem Kinderflohmarkt konnten die Kinder günstig neues Spielzeug und Bücher erwerben, der ein oder andere hat so sein Urlaubstaschengeld aufgebessert.

Eine besondere Kinderzeit als Kirchenralley lud zum Entdecken und Suchen ein.

Ein gelungenes Fest bei bestem Wetter.


16.06.2023 - Beachparty 2023

Eine Beachparty im Kindergarten wünschten sich die Kinder der Einrichtung. Auf den Kinderkonferenzen beschlossen die Kinder diese Party und setzten diese um.

Neben toller Verpflegung, Snacks und leckeren Säften war das Planschen und Matschen mit Schwamm-Wasserbomben hoch im Kurs.

Es war bei den sommerlichen Temperaturen genau das richtige Angebot :)


15.06.2023 - Taufe im Kindergarten

Eine besondere Tauffeier fand am Donnerstag in der Kita statt. Zwei Kinder der Einrichtung hatten mit Kindern aus ihren Gruppen, den Eltern und Taufpaten eine Wortgottesfeier. Beginn war gemeinsam in der Turnhalle der Einrichtung. Begleitet wurde der Gottesdienst mit Gitarre und Gesang. Die Taufe selbst fand in der Kirche am Taufbecken statt. Eine tolle Feier und ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Gruppen sowie für die Familie und deren Angehörige.

Gottes Segen auf allen Wegen begleite die Täuflinge.


14.+15.06.2023 - Forschen am Hahnenbach

Eingeladen von der Emschergenossenschaft waren alle Vorschulkinder zum Experimentieren am Hahnenbach. Neben theoretischen Erklärungen durch den Biologen gab es gaaanz viel Praxis. Keschern, durchsuchen, finden. Posthornschnecke, Wasserläufer, Mückenlarven und viele andere Tiere wurde gefunden und erklärt.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.


13.06.2023 - Ernährungsworkshop

Die Vorschulkinder des kath. Familienzentrums St. Marien in Gladbeck - Brauck nahmen am Gesundheitsworkshop“ Gesund durch den Tag“ der von REWE Dick

gesponsert und von der Referentin Janina durchgeführt wurde, teil. Spielerisch lernten die Kinder die Unterschiede zwischen gesunder und ungesunder Ernährung kennen. Das Lied: „5 am Tag und der Merksatz bunt ist gesund“, das Probieren verschiedener Obst.- und Gemüsesorten, sowie der Einkauf bei Rewe Dick, bei dem alle Vorschulkinder einen gefüllten „Obstkorb“ in der darauffolgenden Woche bekamen, rundeten diesen tollen Workshop ab. Ein Dankeschön in Form eines gebastelten Bildes „Gesunder Obstkorb“ wurde Herrn Dick übergeben.


06.06.2023 - Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Um 15.00 Uhr startete die Verabschiedung der Vorschulkinder mit einer Wortgottesfeier in der Kirche.

Sich auf neue Wege begeben? Von Gewohnheiten abrücken und sich für Neues öffnen?

Das ist auch dem Regenbogenfisch nicht leichtgefallen. Das Buch als Theaterstück führten die Kinder eindrucksvoll in der Kirche auf.

Nach dem Segen gab es als give-away einen Handschmeichler mit aufgedrucktem Fisch, der die Kinder immer an diese schöne Abschiedsfeier erinnern soll.

Nach dem Gottesdienst wurde bei Kaffee und Kuchen im Jugendheim Abschied gefeiert. Ein lustiger Fische-Tanz rundete die Feier ab.

Wir wünschen unseren Vorschulkindern alles Gute, einen schönen Start in die Schule und viele neue Freunde und gute Erfahrungen.


06.06.2023 - Die große Nein-Tonne

Gut hinhören: Der eigene Bauch weiß, wo es langgeht.
Was mögen wir eigentlich alles nicht? Und warum? Und was muss trotzdem sein? Das Programm Die
große Nein-Tonne erforscht mit Kindern ab dem letzten Kindergartenjahr unsere individuellen NeinGefühle. Die Kinder entdecken dabei die Unterschiede zwischen lästigen, aber sinnvollen Regeln und
inakzeptabler Fremdbestimmung.


26.05.2023 - Wochen der Vielfalt

Mit einem Fest der Begegnung auf der Kitawiese startete die Kita St. Marien die Wochen der Vielfalt. Zur Begegnung kamen die Mini-Gruppen, die multiethnische Gruppe, Rucksack-Kurs und Griffbereigruppe zusammen. Neben gemeinsamen Essen und Trinken stand der Spaß und das Spiel ganz klar im Vordergrund. Ein Lächeln verbindet in jeder Sprache.

Wie freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen im Rahmen der Wochen der Vielfalt.


25.05.2023 - Eingewöhnung und Spielenachmittag

Die Kinder, die ab August unsere Einrichtung neu besuchen, waren herzlich eingeladen zum Spielenachmittag. Beim Spielen konnten die Kinder und Eltern die Erzieherinnen und anderen Eltern kennenlernen. Neben einer Getränkeoase bei Sonnenschein gab es viele informative Gespräche, erstes Kennenlernen und einen schönen Sing- und Spielkreis zum Abschied. Wir freuen uns auf unsere "Neuen" :)


24.05.2023 - Schultütenbasteln

Mit viel Freude ging es am Nachmittag an die Schultüten. Fleißig wurde geschnitten und geklebt. Die Ergebnisse sind individuell und wunderschön. Welche süße Überraschung wird an der Einschulung wohl darin zu finden sein?


23.05.2023 - Schulbesuch der Drachenkinder

Am Dienstag besuchten die Drachenkinder die Südparkschule. Sie hatten die Möglichkeit eine Unterrichtsstunde zu besuchen. Diese tolle Möglichkeit soll den Übergang von der Kita zur Grundschule erleichtern und die Vorfreude auf die Schule fördern. Alle Drachenkinder freuen sich und sind motiviert, die Schule nach den Sommerferien zu besuchen.


22.05.2023 - Abschlußfahrt der Drachenkinder

Zoom Erlebniswelt war das Ziel der Drachenkinder zum Abschluss der Kita-Zeit. Bei schönstem Wetter erkundeten die Kinder Afrika, Alaska und Asien. Viele Tiere aus dem Bilderbuch in Natur zu sehen, war ein tolles Erlebnis für die Vorschulkinder. Auch ein Besuch auf dem Zoospielplatz und das gemeinsame Essen von Pommes und Eis ließen die Zeit vergehen wie im Flug. Müde und glücklich kehrten die Kinder am Nachmittag zur Kita zurück und wurden von Ihren Eltern in Empfang genommen.


05.05.2023 - Römermuseum in Haltern

Mit Kalle, dem Museumsmaulwurf, ging es auf Entdeckungstour im LWL Römermuseum in Haltern. Begleitet von den Museumspädagoginnen / Archäologinnen Sabine und Nadine hatten die Kinder die Möglichkeit Spiele zu spielen wie vor über 2000 Jahren und etwas von den römischen Lebensweisen kennenzulernen. Besonders faszinierend waren die römischen Ledersandalen mit Nägeln auf der Schuhsohle sowie die riesigen Verteidigungsmauern und Erdwälle. Nach so viel Informationen gab es ein kleines Picknick auf der Museumswiese, bevor es dann wieder nach Hause ging.


04.05.2023 - Übergang KiTa Grundschule

Zur Elterninformation zum Übergang von Kita zur Grundschule waren alle Eltern der Drachenkinder herzlich eingeladen. Letzte offene Fragen zur Abschlussfahrt, Abschlussfeier und Verabschiedung wurden geklärt und Fragen rund um den Übergang wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.


26. und 27.04.2023 - Großelternfest

Beim Fest für jung und alt machte sich die kleine Raupe Nimmersatt auf den Weg um Futter zu suchen. Sie fand neben einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen und Gebäck auch ein generationsübergreifendes Angebot: Ein Schmetterling aus den Handabdrücken der Senioren und Kinder, der als dekorativer Blumensteckerzur Erinnerung mitgenommen weden konnten. Die Bilderbuchgeschichte der kleinen Raupe Nimmersatt war per Beamer als Mit-Sing-Geschichte ein Hihglight, bevor sich alle, wie die kleine Raupe, stärken konnten.


11.04.2023 - Kontrolle der Spielgeräte auf dem Außengelände

Geprüft und für gut befunden wurden alle Außen-Spielgeräte unserer Kita bei der diesjährigen Prüfung durch den TÜV Nord.


11.04.2023 - Der Osterhase war im Kindergarten

Da staunten die Kinder aber: Der Osterhase hat für jedes Kind ein kleines Osternest gebracht.

Frohe Ostern :)


06.04.2023 - Das letzte Abendmahl

Am Gründonnerstag haben wir gemeinsam gefrühstückt wie Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl. Dabei haben wir die Einsetzungsworte kennengelernt: "Nehmt und esst, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird" (Brot teilen). Ebenso teilte Jesus den Wein (wir den Tee): "Trinkt alle davon, das ist mein Blut für euch gegeben" .

Im Anschluss hörten wir den Rest der Ostergeschichte mit der Kreuzigung und der Auferstehung, unserem Osterfest.

Jesus ist Gottessohn: zum Mensch geworden, gestorben und wieder auferstanden.

Wir freuen uns auf das Osterfest im Kreise der Familie mit gutem Essen, Ostereiern suchen und viel Schokolade.


02.04.2023 - Palmsonntag in Zweckel

Einen gemeinsamen Gottesdienst aller katholischen Kitas in Gladbeck veranstaltete der Arbeitskreis der Kitas in Zweckel. Viele Eltern und Kinder sind der Einladung gefolgt. Zum Abschluss gab es noch ein gebackenes Eselchen zum gemeinsamen Verzehr.


30.03.2023 - Osterbacken

Der Elternbeirat machte es möglich: Osterbacken für die Kinder der Kita. Neben lustigen Hasen, Küken und bunt verzierten Eiern gab es beim Backen jede Menge Spaß. Jeder durfte ein kleines Tütchen mit leckersten Plätzchen mit nach Hause nehmen. So gelang eine tolle Einstimmung auf das anstehende Osterfest.


28.03.2023 - Bernepark

Was passiert mit unserem Abwasser, war die spannende Frage der Kita-Kinder.

Neben Re- Naturierung der Bäche, Rückbau der "Köttelbecke" und den verschiedenen Wasser-Reinigungsstufen erklärte Sebastian Ortmann von der Emschergenossenschaft, wie alles funktioniert. Das stillgelegte Klärwerk hat anschaulich alle Fragen beantwortet. Nach ausgiebigem Spiel auf dem Spielplatz ging es wieder zurück in die Kita.


27.03.2023 - Wachsen und Werden

Mit dem neuen Pflanzkasten durch Elternspende können die Kinder nun das Wachsen und Werden von verschiedenen Pflanzen kennenlernen. Vielen Dank für die freundliche und großzügige Spende.

Kindgerecht bemalen durften die Kinder nach Ihren Vorstellungen.


07.03.2023 - Lieder und Spiele in der Kita

Zu Sing- und Spielkreisen auf Gruppenebene waren alle Eltern und Kinder der Kita eingeladen. Endlich alle Lieder und Spiele der Kinder kennenlernen und auch zu Hause spielen und singen können haben sich viele Eltern gewünscht. Gerne haben wir das für unsere Eltern und Kinder organisiert :)


14.02.2023 - Auftakt zum Karneval

Zum Eltern-Kind Basteln von lustigen Karnevalsmasken waren alle Eltern und Kinder der kita herzlich eingeladen. Da dieses Mal Karneval unter dem Motto Tiere steht, gab es verschiedene Tiermasken zu Basteln.


03.02.2023 - Blasiussegen 2023

Die Geschichte des heiligen Blasius hörten die Kinder von Pater Gisbert. Er spendete in Anschluss daran den Segen. Mögen alle von Halskrankheiten verschont bleiben.


01.02.2023 - Besuch einer Königin

Hohen Besuch einer echten Königin, der Apeltatenkönigin von Gladbeck (Meryem Cin), hatten die Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien, Gladbeck Brauck. In ihrem königlichen Ornat stellte sie sich vor und erzählte, wie sie Königin geworden ist. Da es sich bei der Apeltatenkönigin um eine Apfelkönigin handelt, waren die Kinder sehr wissbegierig, wie ein Apfel wächst und groß wird. All das haben die Kinder in einer gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung erfahern. Als es darum ging, was alles aus Äpfeln gemacht wird, konnten die Kinder mit Apfelmus, Apfelsaft, leckerer Kuchen oder Waffeln schon aus eigenen Erfahrungen berichten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind und jede Erzieherin einen leckeren Apfel geschenkt. Viele Leckermäulchen haben direkt zugebissen und den leckeren Apfel mit Appetit verspeist.

28.01.2023 - Information und Beratung an der JKA

Beim Tag der offenen Tür der Johannes Kessels Akademie (Fachschule für sozialpädagogische Ausbildung) war auch der Kita-Zweckverband mit einem Informationsstand vertreten. Einige Interessenten konnten sich so über den Kita-Zweckverband als Arbeitgeber informieren.


26.01.2023 - Elternfrühstück

Zum Elternfrühstück hat der Elternbeirat und die Leitung des Kath. Familienzentrums recht herzlich eingeladen. Viele Eltern sind nach der langen Corona-Pause gekommen und haben sich durch persönlichen Austausch besser kennengelernt.


19.01.2023 - Elternnachmittag: "Gesunde Ernährung"

Ein informativer Nachmittag zum Thema: "Gesunde Ernährung" mit der Referentin Frau Ridder vom Kreis Recklinghausen/Arbeitskreis Zahngesundheit fand im katholischen Familienzentrum St. Marien, Gladbeck statt. Interessierte Eltern lauschten den Inhalten zur Ernährungspyramide zu und nahmen viele Anregungen und Tipps mit nach Hause, denn das Motto heißt: "Gesunde Ernährung ist wichtig und macht den Körper fit!"

10.01.2023 - Die Drachenkinder besuchen die Moschee

Nach Einladung besuchten die Drachenkinder von St. Marien die Moschee an der Wielandstraße. Dort wurden sie herzlich begrüßt und hatten eine tolle Führung. Zum Abschluss gab es noch leckeren Kuchen und ein Erfrischungsgertänk. Die neuen Eindrücke halfen noch eimnal Unterschiede zwischen den Religionen kennenzulernen und aber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken.


06.01.2023 - Heilige drei Könige

Zum heiligen Dreikönigstag feierten die Kinder mit einigen teilnehmenden Eltern eine Wortgottesfeier in der Kirche.


24.12.2022 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kindern und Eltern frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


20.12.2022 - Adventsfeiern auf Gruppenebene

Lieder, Plätzchen und ein gemeinsames Frühstück brachte die Gruppengemeinschaft richtig zusammen. Neben Liedern am Adventskranz gab es noch einen kleinen Zeichentrickfilm "Vom Stern, der etwas besonderes sein wollte" in der Turnhalle. Reich bepackt mit den Weihnachtsgeschenken für die Eltern und Weihnachtsgrüßen ging es an diesem Tag nach Hause.


06./07.12.2022 - Nikolausfeiern 2022

Zu zwei schönen Nikolausfeiern trafen sich die Eltern und Kinder der Kita St.Marien an zwei aufeinander folgenden Tagen. Die Kinder spielten die Geschichte der Hungersnot von Myra, es gab einen modernen Nikolaustanz, es wurde ein Gedicht vorgetragen und natürlich viele Nikolauslieder gesungen. Bei Kaffee und Kuchen war es sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Natürlich brachte der Nikolaus für jedes Kind einen Schokonikolaus.